Freitag, 19. August 2011

Der große Wandel - 變化很大!

China ist ein Land der Superlative und des großen Wandels. Und wahrscheinlich sieht man das nirgendwo besser als in Shanghai...
Passend haben wir in der vergangenen Woche einen Text auswendig lernen dürfen, der genau das preist.


"在上海變化很大" - "In Shanghai ist der Wandel sehr groß"


Alte Läden verkaufen noch gebratene Ente auf der Straße


Obwohl die Leute in ihren modernen Hochhäusern wohnen leben sie überwiegend auf der Straße... Hier eine ungenutzte Bushaltestelle (?) als Wäscheständer


Unglaublich und eigentlich mit gar nicht genügend Bildern zu dokumentieren: Überall stehen in China wahnsinnige Hochhäuser, allesamt Wohnhäuser um mit der extremen Urbanisierung schrittzuhalten
Mit zwei großen Weltereignissen, der Expo und den Olympischen Spielen in den vergangenen Jahren hatte die Stadt zudem noch großen repräsentativen Wert und große Teile der Stadt wurden "aufgeräumt". Wenn man durch die Straßen geht sieht man diesen Wandel überall; vor allem dort, wo er bist jetzt nur oberflächlich angekommen ist. Alte Wohnviertel, Märkte, Straßen wurden abgerissen und in modernem Baustil und gut durchorganisiert wiederaufgebaut. Man spricht im Land hin und wieder von "拆哪" (chāinǎ = China) was so viel bedeutet wie "wo wird (als nächstes) abgerissen?"

Im Markt unseres Stadtteils findet sich der oberflächlich moderne Markt wieder:


(Video kommt sobald ich herausfinde, wie ich von China aus ein Video hochlade...)


Das Bild der oberflächlich aufgeräumten Stadt findet sich hier häufig und es fühlt sich oft so an wie eine Planstadt.


Tropenschauer vor dem chinesischen McDonalds und der chinesischen Mall
Entwicklungsländer und die Plastiktüten... in China kann eine Plastiktüte auch als komfortabler One-way-use Anprobierstrumpf dienen

... nur noch wenige alte Viertel wie diese findet man im Stadtbild von Shanghai


Da wo früher noch alte kleine Stadtviertel standen sind heute Baukräne; 
... Sicherheit geht bleibt auf der Strecke wenn es um Wachstum, Fortschritt und Entwicklung geht.
Gerade die Wanderarbeiter aus den ländlichen Provinzen sind für jede Arbeit zu haben


Das neue China: wie Amerika?
Erste Kontakte mit der asiatischen Kultur beim Karaokesingen schütten meine Mitbewohner ihr musikalisches Herz aus ;-)


Soweit meine ersten Eindrücke zum großen Wandel im Land der Mitte. Garantiert wird sich in den verbleibenden knapp sechs Wochen noch einiges an Fotos dazugesellen...
Mit diesen Eindrücken verabschiede ich mich also und wende mich wieder meinen Chinesischvokabeln zu




Euer Niklas
葡萄 (pu‘tao)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen