Montag, 13. Januar 2014

Weihnachten und Silvester in Shanghai

Liebe Leser,

die Weihnachtszeit ist vorüber, das neue Jahr hat begonnen und meine Klausu
ren habe ich auch schon hinter mir! Die WAZ hat auch wieder einen Artikel veröffentlicht (hier klicken), passend dazu findet ihr aus den letzten drei Wochen nun einige Impressionen hier in meinem Blog.



Einige Tage vor Weihnachten wurde das Studentenwohnheim mit einem Baum geschmückt und einige der Austauschstudenten haben ihre Türen etwas "verweihnachtlicht". Am ersten Advent haben mein Mitbewohner und ich mit einigen Freunden Glühwein gemacht.




Das Essen auf unserer Weihnachtsfeier am 24. war eine bunte Mischung aus Spezialitäten aus aller Herren Länder. Deutscher Kartoffelsalat, brasilianisches pão de queijo, chinesische Jiaozi, russisches Lachsbrot, italienischer Nudelsalat, chilenischer Wein, ...


Weihnachtsstimmung herrschte hier allerdings recht wenig. Durch die bunte Mischung von Leuten und den ganz normalen Tagesablauf unter der Woche (hier gibt es keine Weihnachtsfeiertage) hat aus unserer kleinen Feier einfach eine kleine Party gemacht.

Dafür war das Neue Jahr umso besser. Wenn auch dies überwiegend von den Ausländern hier in Shanghai gefeiert wird, gab es doch ein Feuerwerk und Lasershow vor der berühmten Skyline am Bund.






祝大家新年快乐,身体健康!

Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen