Dienstag, 28. Januar 2014

一月:我最后的一个月 - Der letzte Monat

Die letzte Klausur habe ich Anfang  Januar geschrieben. Seitdem habe ich noch an einer Hausarbeit auf Chinesisch geschrieben, die ich dieser Tage fertiggestellt habe. Die Klausuren waren sehr viel auf das Auswendiglernen der Lehrbücher ausgelegt, womit ich noch nicht ganz zurecht kam... Die Ergebnisse stehen noch aus.


Während dieser Tage konnte ich auch das Essen der 黑料 (hėiliáo)  Straßenhändler essen. Jetzt zum Ende des Monats sind die alle Weg zurück in ihre Heimat um das chinesische Neujahr mit ihren Familien zu feiern.


Außerdem die letzten Mensafrühstücke...


Mitte Januar habe ich meinen Geburtstag vorgefeiert. In asiatischer Tradition ist das kein Problem. Da ich nicht mit meinen Freunden von hier sein werde, haben wir einfach so getan als wäre es mein richtiger Geburtstag - ein witziges Gefühl, weil ich jetzt wenn ich nach meinem Alter gefragt werde schon sage, dass ich 24 bin.
Unsere argentinischen Freunde haben mir ihre Wohnung zur Verfügung gestellt und haben es zu einem wirklich besonderen Tag gemacht. Hier seht ihr die Vorbereitung einer brasilianischen Spezialität, brigaderos:


Das chinesische neue Jahr, das Frühlingsfest steht vor der Tür, meine Wohnheimtür ist dekoriert - die Feuerwerke können kommen!


Ich hoffe das Jahr des Pferdes (das auch mein Jahr ist) wird gut...
In diesem Sinne: 新年快乐,马年大吉!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen