Bei meinem letzten Trip nach Beijing habe ich dem Pekingbüro der Stiftung Mercator einen Besuch abgestattet.
Posts mit dem Label Beijing werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Beijing werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Montag, 23. Dezember 2013
Donnerstag, 14. November 2013
中国的三角 -- Drei Ecken von China
Heute möchte ich euch von dem Besuch meiner Rundreise durch China und über den Besuch meines Bruders hier berichten, der mich in den deutschen Herbstferien für zehn Tage besucht hat.
Mit dem Transrapid ging es direkt nach der Ankunft in das pulsierende Shanghai.
Auf der West Nanjing Straße am Platz der Neuen Welt.
Shanghai, wie wir es als Metropole kennen, ist erst seit dem letzten Jahrhundert und eigentlich erst nach der Öffnungs- und Reformpolitik der 1980er Jahre zu der gigantischen 23-Millionen Einwohner zählenden Stadt von heute geworden. Die rasante Geschwindigkeit der Veränderung der Stadt ist an jeder Ecke zu spüren.
Auf der höchsten Aussichtsplattform der Welt im Shanghai World Financial Center, der auch den Spitznamen "Flaschenöffner" trägt.
In die südwestliche Provinz Sichuan. Sie ist vor allem bekannt für ihre Gewürze, aber auch für die vielen schweren Erdbeben, die hier alle paar Jahre in den Gebirgen passieren. Hier bohrt sich schon der indische Subkontinent unter die chinesische Platte und den sichuanesischen Minikontinent.
Eine Wandtafel in einem Tempel in der Provinzhauptstadt Chengdu. Ein Mann las seiner Frau den Text vor, der in traditionellen Schriftzeichen geschrieben ist.
Darunter: der berühmte Sichuanpfeffer. Nicht sehr scharf, dafür betäubt er aber die Zunge!
Unwirtliche Farben, hervorgerufen durch den hohen Kalkgehalt und den Mangel an Organismen, die im Wasser für die üblichen Zersetzungsprozesse sorgen. Auf 2.000 - 3.000 Metern höhe IST einiges anders.
Unser Ziel hier im Westen lag eine ca. zehnstündige Busfahrt von Chengdu entfernt. Der Nationalpark und Unesco Weltnaturerbe Jiuzhaigou (tschiou-tschai-gou), der nach seinen neuen (jiu) Dörfern (zhai) in den Schluchten (gou) benannt ist. Administrativ ist der Kreis ein autonomes tibetisches Gebiet, weil ein Großteil der Bevölkerung tibetisch ist. Die Kultur und Schrift sieht man überall. Jedoch ist es wie mit allen Minderheiten Chinas, sie werden hier ziemlich zur Schau gestellt und recht wenig ernst genommen wenn es nicht um traditionelle Tänze oder Essen geht...
Meine Kommilitonin Mareike ist mit uns ab Chengdu gereist. Sie kam gerade von einem Praktikum in der deutschen Botschaft Seoul.
Beim Abendessen in einem Restaurant im Stil einer tibetischen Hütte gab es zum Abeschied für jeden Gast ein Lied in tibetischer Sprache. Da sind sie wieder, die singenden und tanzenden Minderheiten.
Die Fahnen, die man meist von Bildern des Himalaya kennt. Hier in den Bergen Sichuans sind sie an vielen Orten aufgehängt.
Neben der vergleichsweise sehr milden tibetischen Küche gibt es aber auch noch die chinesische Sichuan Küche. Höllisch scharf. Und wir haben schon die Varianten für Ausländer, die nicht komplett mit Chilli überladen werden.
Mittwoch, 10. August 2011
Die ersten Tage Sprachkurs 上課!
Gestern war unser erster Schultag der Tonji University Summer School 同濟大學暑期班. Entgegen Erfahrungsberichten handelt es sich hierbei weniger um summer und mehr um school program! Das mussten wir gleich in den ersten Minuten lernen, denn hier geht es mit harten chinesischen Lehrmethoden direkt ans Werk. Das ist garantiert nicht schlecht, weil wir so wirklich weiter und weiter lernen und vielleicht unser Sprach- und Vokabelniveau in sehr kurzer Zeit bis auf B1 (Intermediate) kommen können.
| An der großen glitzernden 'man-kann-alles-haben' Nanjing Road |
| An manchen Ecken fühlt man sich wie in New York oder Paris... |
| ... aber man wird immer wieder daran erinnert, dass man doch in China ist :) |
| Die weltberühmte Kulisse |
| Der Bund |
| Das normale Shanghai in den Morgenstunden: Wäschetrocknen auf Bambusstangen |
| In der Metropole gibt es Essen von überall: beim Uighuren gibt es muslimisches Essen der Minderheit aus dem Nordwesten, wo klar erkennbare Turk-Einflüsse sind |
| 青菜面 Qīngcài Miàn (tsching-tsai miän) Nudeln mit Kohl |
| 番茄炒蛋 Fānqié chǎodàn (fan-tchie tschao-dan) Tomate mit Ei und Reis |
| 涼拌黃瓜蛋飯 Gurke mit Ei und Reis |
| Das Guest House der Tongji für Gäste und ausländische Studenten |
Bis bald!
Euer Niklas 葡萄*
(PS: @Papa *unsere Lehrerin meint der Name braucht noch einen guten chinesischen Nachnamen...)
Donnerstag, 28. Juli 2011
Sonntag geht's los!
Hallo liebe Leute,
noch schreibe ich euch von deutschem Boden - aber in drei Tagen geht es schon los ins Reich der Mitte! :)
Mal sehen, ob ich den Blog von dort aus weiterführen kann, weil in China ja bekannterweise Teile des Internets blockiert werden (Facebook, Google, Twitter,etc.). Liste der geblockten Webseiten
Allerdings weiss der, der etwas sagen will natürlich doch Wege das zu umgehen ;-) Also schaut doch mal vorbei und schaut, ob es mir gelungen ist...
Sonntag Abend geht es von Düsseldorf aus 10 Stunden ostwärts nach Peking, wo wir mit einer Gruppe von 7 Leuten einige Tage die alte Kaiserstadt erkunden. Samstag in einer Woche fahren wir dann mit dem Bus oder Zug nach Shanghai. Da beziehen wir das Wohnheim der Tongji Universität und geben uns den nächsten knapp zwei Monaten dem täglichen Sprachkurs hin.
Natürlich bin ich immer wieder über Skype (seit einiger Zeit nicht mehr offiziell gesperrt) zu erreichen. Der Zeitunterschied ist sechs Stunden nach vorne, das heißt wenn es 12 Uhr MEZ sind, dann hat ganz China 18 Uhr abends.

Chinesische Renminbi (人民幣) oder Yuan (元) habe ich mir auch gerade schon besorgt :)
noch schreibe ich euch von deutschem Boden - aber in drei Tagen geht es schon los ins Reich der Mitte! :)
Mal sehen, ob ich den Blog von dort aus weiterführen kann, weil in China ja bekannterweise Teile des Internets blockiert werden (Facebook, Google, Twitter,etc.). Liste der geblockten Webseiten
Allerdings weiss der, der etwas sagen will natürlich doch Wege das zu umgehen ;-) Also schaut doch mal vorbei und schaut, ob es mir gelungen ist...
Chinesische Renminbi (人民幣) oder Yuan (元) habe ich mir auch gerade schon besorgt :)
Abonnieren
Posts (Atom)




























